In dieser Kategorie siehst du alle Fotografien nach Thema sortiert

Digitale Fotografie

Mittlerweile hat jeder in irgendeinem Multimediagerät eine Kamera. Sei es das Smartphone, Tablet oder die Kompaktkamera - Fotografieren kann heutzutage jeder und zu jeder Zeit. Aber genua da liegt das Problem, denn Fotografieren wird zum Nebensächlichkeit und zum stetigen Begleiter. Leider sind die meisten Aufnahmen reine Schnappschüsse aus der Urlaubs- oder Ferienzeit.

Leider fehlt zu häufig einfach die Zeit sich die Ruhe für ein überlegtes Motiv zu nehmen. Ich versuche mit meinem Hobby auch dir die Anregungen zu geben Fotografie wieder als Aktivität zu sehen. Motive finden, Licht erkennen und Objekte gekonnt in Szene setzen - das möchte ich euch auf den folgenden Seiten präsentieren.
Ich durchstreife mit meiner DSL SLT von Sony die Welt auf der Suche nach Motiven und versuche sie ins rechte Licht zu setzen. Auch ich bin nur ein ambitionierter Anwender, aber ich bin immer wieder begeistert welche Bilder man mit ein bisschen Zeit, Mühe und Ehrgeiz erreichen kann.
Mit verschiedenen Objektiven und Brennweiten nehme ich mir gezielt Orte vor, welche ich an bestimmten Tageszeiten ablichte.

Leider kommt die digitale Fotografie auch nicht ganz ohne Nachbearbeitung aus. Adobe Lightroom und Photoshop sind meine Mittel zum Zweck und holen aus den Bildern immer noch das letzte Quentchen Struktur heraus. Auch vollkommen unbrauchbare Bilder lassen sich teilweise noch retten.

Fotografie nach Themen

Nimroder Landschaftsfotografie Landschaftsfotografie Wiesen, Weiden, Städte und vieles mehr im Weitwinkel. Große Details und maximale Schärfe zeichen die Landschaftsfotografie aus.
Nimroder Makrofotografie Makrofotografie Die Natur aus einer ganz neuen Perspektive. Maximale Nähe bei kunstvoller Unschärfe sind Markenzeichen der Makrofotografie.
Nimroder Blumen und Blüten Blumen und Blüten Starke Farben, prächtige Formen, kräftiges Licht - das allen bei Blüten und Blumen in Nahaufnahme.
Nimroder HDR und Infrarot HDR und Infrarot Manchmal muss man den Blick verändern, um eine neue Perspektive zu erhalten. HDR und Infrarot bringen dabei völlig neue Welten ans Licht.
Nimroder Nachtaufnahmen Nachtaufnahmen Ohne viel Licht erblüht das restlich sichtbare Licht zu neuem Glanz. Perfekt inzeniert bei einem beeindruckenden Sonnenuntergang.
Nimroder High- und Lowkey High- und Lowkey Alles überstrahlendes Licht und kunstvolle Eleganz oder prägende Schatten und markante Konturen enstehen.
Nimroder Langzeitbelichtung Langzeitbelichtung Durch Langzeitbelichtung entstehen komplett neue Welten aus Licht mit Lichtformen und Bewegungsunschärfe.
Nimroder Sonstige Sonstige Eine etwas andere Sicht auf die Dinge aus unserem täglichen Leben durch besondere Blickwinkel.